DIV – Das privatwirtschaftliche Deutsche Institut für Vertriebsforschung wurde 2014 von Forschern des Sales & Marketing Departments der Ruhr-Universität Bochum gegründet. Unser Ziel ist es eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Forschung und der Unternehmenspraxis zu schlagen. Durch den Einsatz neuester wissenschaftlicher Methoden wollen wir Praktikern helfen und gleichzeitig aktuelle Probleme aus der Praxis auf die Agenda betriebswirtschaftlicher Forschung bringen. Dabei wollen wir wissenschaftlich fundierte und praktisch relevante Vertriebsforschung im Rahmen von Industrieprojekten mit unterschiedlichsten Partnerunternehmen realisieren.
In unserem Team arbeiten erfahrene Forscher, darunter auch die Universitätsprofessoren Jan Wieseke und Christian Schmitz, die den wissenschaftlichen Beirat des Instituts bilden. Beide gehören zu den führenden Vertriebsforschern weltweit und haben zahlreiche Publikationen in international renommierten Fachzeitschriften. Neben ihren Veröffentlichungen auf wissenschaftlich höchstem Niveau stehen beide auch für starken Praxisbezug in Forschung und Lehre.
 |
Prof. Dr. Christian Schmitz Wissenschaftlicher Beirat |
 |
Prof. Dr. Jan Wieseke Wissenschaftlicher Beirat |
Um für jede Fragestellung eine maßgeschneiderte Lösung entwickeln zu können, wählen wir je nach Branche und Problemstellung unseres Partners die Teilnehmer des Projektteams aus einem Pool von über 20 Mitarbeitern und Freelancern aus. Diese bringen ihre praktische und wissenschaftliche Erfahrung aus unterschiedlichen Bereichen optimal ein, um für unsere Kunden eine möglichst individuelle und geeignete Lösung zu entwickeln. Eine Auswahl dieser Mitarbeiter sehen Sie unten stehend.
 |
Jan Altenscheidt |
 |
Jacqueline Baudach |
 |
Kristin Bette |
 |
Paul Bilgenroth |
 |
Sophie-Charlotte Ernst |
 |
Jonas Grewe |
 |
Lukas Haxter |
 |
Clara Hoffmann |
 |
Lukas Isenberg |
 |
Thomas Marquardt |
 |
Sandro Ottobrini |
 |
Jakob Rohr |
 |
Philipp Rößler |
 |
Britta Schäfer |
 |
Dennis Schendzielarz |
 |
Janina-Vanessa Schneider |